50 Jahre Gymnastik

Mit 1 ½ jähriger Verspätung feierte die Abteilung Gymnastik ihr 50-jähriges Bestehen. Eigentlich war die Jubiläumsfeier für den 14.03.2020 geplant, doch 3 Tage vorher machte wegen der Corona-Pandemie der von Bund und Land verfügte Lockdown einen Strich durch die Rechnung und die Veranstaltung musste notgedrungen abgesagt werden. Die Gruppe sagte sich jedoch damals, aufgeschoben ist nicht aufgehoben und holte die Jubiläumsfeier nun im wunderschön dekorierten Sitzungszimmer der Mehrzweckhalle nach.

Waltraud Umsunst, die Gründerin der Abteilung im Jahre 1970 und noch bis 2020 Übungsleiterin der Gruppe, begrüßte die anwesenden 30 Damen. Ihr besonderer Gruß galt dem 1. Vorsitzenden des Gesamtvereins, Hans Fauth, sowie Thea Möller und ihrer Nachfolgerin als Übungsleiterin Gertie Mathaes. Die Feier begann mit einem Sektempfang, gestiftet vom neuesten Mitglied Carmen Eigen. Der 1. Vors. Hans Fauth richtete herzliche Grußworte an die Anwesenden und überreichte ein Geschenk. Waltraud Umsunst konnte mit besonderer Freude Annelore Mann, Christel Petri und Inge Schrauth begrüßen, welche seit Beginn an dabei und auch heute noch aktiv sind. Nach einem köstlichen Mittagessen gab Waltraud Umsunst einen Rückblick auf die Entwicklung und Aktivitäten der vergangenen 50 Jahre und gab ihrer Freude Ausdruck für die vielen Geschenke, welche sie für ihre langjährige Tätigkeit von der Gruppe und dem Gesamtverein erhielt. Eine besondere Ehrung durch den Rheinhessischen Turnerbund erhielt sie für ihre Verdienste um das Turnen in Rheinhessen.

In ihrer Laudatio würdigten Regina Auwärter und Christa Heinz das langjährige Wirken von Waltraud Umsunst und überreichten ihr eine Urkunde mit sämtlichen Unterschriften der derzeit aktiven 32 Damen. Anschließend war Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen angesagt. Das Vorbereitungsteam Regina Auwärter, Hanne Hackert und Waltraud Umsunst unterstützt im geheimen von Christa Heinz und Annelore Mann hatte dieses Abteilungsjubiläum hervorragend vorbereitet und so ging man nach einem gemütlichen Beisammensein, bei welchem noch die eine oder andere Erinnerung ausgetauscht wurde, frohgelaunt über die gelungene Jubiläumsveranstaltung am späten Nachmittag auseinander.

Chr.H.