Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen eine
schöne Adventszeit, frohe Weihnachten
und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

Euer TV Udenheim

50 Jahre Gymnastik

Mit 1 ½ jähriger Verspätung feierte die Abteilung Gymnastik ihr 50-jähriges Bestehen. Eigentlich war die Jubiläumsfeier für den 14.03.2020 geplant, doch 3 Tage vorher machte wegen der Corona-Pandemie der von Bund und Land verfügte Lockdown einen Strich durch die Rechnung und die Veranstaltung musste notgedrungen abgesagt werden. Die Gruppe sagte sich jedoch damals, aufgeschoben ist nicht aufgehoben und holte die Jubiläumsfeier nun im wunderschön dekorierten Sitzungszimmer der Mehrzweckhalle nach.

Waltraud Umsunst, die Gründerin der Abteilung im Jahre 1970 und noch bis 2020 Übungsleiterin der Gruppe, begrüßte die anwesenden 30 Damen. Ihr besonderer Gruß galt dem 1. Vorsitzenden des Gesamtvereins, Hans Fauth, sowie Thea Möller und ihrer Nachfolgerin als Übungsleiterin Gertie Mathaes. Die Feier begann mit einem Sektempfang, gestiftet vom neuesten Mitglied Carmen Eigen. Der 1. Vors. Hans Fauth richtete herzliche Grußworte an die Anwesenden und überreichte ein Geschenk. Waltraud Umsunst konnte mit besonderer Freude Annelore Mann, Christel Petri und Inge Schrauth begrüßen, welche seit Beginn an dabei und auch heute noch aktiv sind. Nach einem köstlichen Mittagessen gab Waltraud Umsunst einen Rückblick auf die Entwicklung und Aktivitäten der vergangenen 50 Jahre und gab ihrer Freude Ausdruck für die vielen Geschenke, welche sie für ihre langjährige Tätigkeit von der Gruppe und dem Gesamtverein erhielt. Eine besondere Ehrung durch den Rheinhessischen Turnerbund erhielt sie für ihre Verdienste um das Turnen in Rheinhessen.

In ihrer Laudatio würdigten Regina Auwärter und Christa Heinz das langjährige Wirken von Waltraud Umsunst und überreichten ihr eine Urkunde mit sämtlichen Unterschriften der derzeit aktiven 32 Damen. Anschließend war Kaffeetrinken mit selbstgebackenem Kuchen angesagt. Das Vorbereitungsteam Regina Auwärter, Hanne Hackert und Waltraud Umsunst unterstützt im geheimen von Christa Heinz und Annelore Mann hatte dieses Abteilungsjubiläum hervorragend vorbereitet und so ging man nach einem gemütlichen Beisammensein, bei welchem noch die eine oder andere Erinnerung ausgetauscht wurde, frohgelaunt über die gelungene Jubiläumsveranstaltung am späten Nachmittag auseinander.

Chr.H.

Aktueller Trainingsbetrieb

Liebe Mitglieder,

aufgrund der Pandemie konnte leider eine lange Zeit nicht wie in gewohnter Form der Trainingsbetrieb stattfinden.

Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Treue in dieser schwierigen Zeit.

Aktuell wurde der Trainingsbetrieb unter bestimmten Voraussetzungen wieder aufgenommen.

Bei Fragen, wenden Sie sich bitte direkt an den entsprechenden Übungsleiter.

Sportabzeichen-Vereinswettbewerb 2020

Durch die Corona-Pandemie wurde der Sportbetrieb im Jahr 2020

praktisch lahmgelegt. Umso erfreulicher war es, dass der Turnverein 1888 e.V. Udenheim auf Grund der Lockerungen durch die Landesregierung ab 04.09.

doch noch den wöchentlichen Sportabzeichentreff anbieten konnte.

Dabei ist es gelungen, in den verbleibenden Monaten September und Oktober

noch 49 erfolgreiche Abnahmen bei 25 Kindern und Jugendlichen und 24 Erwachsenen vorzunehmen. Dabei haben auch wieder 5 Familien das Familiensportabzeichen erworben.

Der Turnverein erreichte damit in der Gruppe 3 (Vereine 600-900 Mitglieder)

den 3. Platz in Rheinhessen und erhielt damit bei der Ehrung des Sportbundes Rheinhessen am 13.09.21 eine entsprechende Siegerurkunde, gleichzeitig ist dieser 3. Platz mit einer Geldprämie für den Verein verbunden. Beate Baus wurde für ihre 25malige Erringung des Sportabzeichens besonders ausgezeichnet. Auch für das Jahr 2021 ist die Situation wegen Corona die gleiche, es besteht zur Zeit jedoch wieder jeden Freitag die Möglichkeit zum Training und zur Abnahme und es ist zu hoffen, dass wir ein ähnliches Ergebnis wie im Vorjahr erreichen können.