Turnen

Die Abteilung "Turnen" im TV Udenheim besteht aus den Gruppen"Kleinkinderturnen" und "Eltern-/Kindturnen".

In jeder Turnstunde wird die Motorik der Kinder spielerisch entwickelt, die Bewegungssicherheit verbessert und die Kinder finden Zutrauen zu ihrer eigenen Bewegungsfähigkeit. Die Kinder lernen ihren Körper kennen und sich selbst einzuschätzen. Außerdem lernen sie, Rücksicht zu nehmen, zu teilen, Regeln einzuhalten und sich abzuwechseln.

Dadurch werden sie selbständiger, schließen neue Freundschaften und sie erfahren, dass Turnen Spaß macht.

Jede Turnstunde beginnt mit einem Begrüßungskreis. Hier werden Lieder gesungen, Fingerspiele gespielt und diese mit Bewegung und Musik begleitet.

Das Aufwärmen erfolgt spielerisch mit den unterschiedlichsten Materialien.

Anschließend laden die Geräteparcours zu vielseitigen Bewegungsmöglichkeiten wie Klettern, Steigen, Balancieren, Rollen, Schwingen, Schaukeln, Hangeln, Verstecken und Springen ein.

Mehrmals im Jahr finden unterschiedliche Thementurnstunden wie Fastnachtsturnen, Weihnachtsturnen oder Olympiaden statt.

Für Kleinkinder ab 3 Jahren findet einmal im Jahr ein Kinderturnfest mit Wettkampf statt.

Eltern-/Kindturnen

Das Eltern-/Kindturnen ist ein Angebot, bei denen sich Eltern/Großeltern und Kinder ab einem Jahr gemeinsam vielfältig bewegen können. Die Aufgabe der Eltern ist es, gemeinsam mit ihrem Kind aktiv mitzumachen und ihrem Kind -soweit nötig- Hilfestellung zu geben.

Das Turnen ist die Erstbegegnung mit dem organisierten Sport und die erste Aktivität in einer größeren Gemeinschaft.

Kleinkinder-Turnen

Das Kleinkinder-Turnen für Kinder ab drei Jahren ist ein fröhliches, gesundes und an den Bedürfnissen, Interessen und Fähigkeiten der Kinder orientiertes Bewegungsangebot.

Abwechslungsreiche Parcours lassen die Turnstunde zu einem erlebnisreichen Abenteuer werden, bei dem die Kinder sich kreativ und fantasievoll mit ihrer Umwelt auseinandersetzen können.