Ehrung der Sportabzeichen-Absolventen 2017

Am 20.01.2018 fand im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins in der Straußwirtschaft von Edwin Zaun die Ehrung der Sportabzeichen-Absolventen für die Erwachsenen mit Verleihung der Urkunden und Nadeln für das Jahr 2017 statt.

Der verantwortliche Sportabzeichenprüfer Egon Umsunst begrüßte dabei neben den zahlreich erschienenen Absolventen mit ihren Angehörigen auch den 1. Vorsitzenden des TV Hans Fauth, sowie den 2. Vorsitzenden Uwe Schröder.

Da im Jahr 2017 keine zentrale Weihnachtsfeier des TV stattfand, erfolgte die Verleihung an die Kinder und Jugendlichen bereits in den letzten Übungsstunden vor Weihnachten, allerdings mit einigen Ausnahmen, denn diese Kinder und Jugendlichen wollten die Ehrung gemeinsam mit ihren Eltern, die auch das Sportabzeichen erfolgreich abgelegt haben, an diesem Abend in Empfang nehmen.

Es haben sich im Jahre 2017 insgesamt 45 Kinder und 23 Erwachsene herangetraut, das Sportabzeichen zu erwerben. Leider haben allerdings 7 Kinder den zusätzlich erforderlichen Schwimmnachweis, welcher einmalig zu erbringen ist, nicht erbringen können, sodass sie zwangsläufig aus der Wertung für 2017 herausgefallen sind. Dies ist umso bedauerlicher, da sie die Leistungen in den anderen Gruppen, was Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination betrifft, mit Bravour erbracht haben. Es kamen somit 38 Kinder und Jugendliche und 23 Erwachsene in die Wertung, sodass wir mit insgesamt 61 erfolgreichen Abnahmen punktgenau die gleiche Anzahl wie 2016 erreicht und damit unseren in 2016 aufgestellten Vereinsrekord eingestellt haben, was uns sicher wieder im Vereinswettbewerb des Sportbundes Rheinhessen erneut einen Spitzenplatz in der Gruppe 600 – 900 Mitglieder erreichen läßt.

Insgesamt haben aber auch 7 Familien ( Vorjahr 6 ) das Familiensportabzeichen erworben. Bei den Familien handelt es sich um die Familie Bernd Becker mit 3 Teilnehmern, Familie Manuela Breyer mit 4 Teilnehmern, Familie Jörg Halterbeck mit 5 Teilnehmern, Familie Ludger Heinz mit 5 Teilnehmern, Familie Britta Petroll/Petri mit 3 Teilnehmern, Familie Roland Zaun mit 4 Teilnehmern und Familie Ulrich Zimmermann mit 4 Teilnehmern.

Die Ehrung für die Familien durch den Sportbund wird wie in den vergangenen Jahren im Laufe des Monats März erfolgen.

Besonders erwähnenswert sind aber auch die hervorragen Leistungen aller erfolgreichen Absolventen, denn 4 x Bronze, 19 x Silber und 38 x in Gold kann sich sehen lassen. Das zeigt, dass sich fleißiges trainieren lohnt und dafür ist der von uns angebotene Sportabzeichentreff auf unserer schönen Sportanlage ja auch eingerichtet. Ehe Egon Umsunst mit der Verleihung begann, galt sein besonderer Dank auch seinen beiden Sportabzeichenprüfer-Kollegen  Ludger Heinz und Timo Hanschke für die großartige Unterstützung im abgelaufenen Jahr. Ebenso galt sein Dank den beiden Übungsleiterinnen  Anja Hanschke und Vanessa Zaun-Waldmann, die in ihren Kindergruppen für die Bereiche Turnen und Leichtathletik fleißig übten, damit ein solches Ergebnis zustande kommen konnte.

Nach der Ehrung der einzelnen erfolgreichen Absolventen, was jeweils mit großem Beifall begleitet wurde, schloss sich ein gemütliches Beisammensein  an. Egon Umsunst bedankte sich in seinem Schlusswort nochmals bei allen für ihr Kommen und lud sie ein, ab Mai wieder gemeinsam für das Sportabzeichen 2018 zu trainieren.

E.U.